Beschreibung
Mit DEMA Werkstattwagen „Fernando“ hat die Unordnung in der Werkstatt endlich ein Ende. Dieses leere Modell eines Werkzeugwagens ist gerade für Heimwerker, die nicht viel Geld ausgeben möchte eine Überlegung wert.
Aufbau
Der „Fernado Werkstattwagen ist klassisch aufgebaut und verfügt über viele Features, für die man sonst deutlich mehr Geld ausgeben müsste. 7 Schubladen bieten Platz für das Verstauen des Werkzeugs. Damit hat die lange Suche in der Hobbywerkstatt endlich ein Ende.
Der Wagen macht einen sehr stabilen Eindruck. Um den Wagen zu schützen, ist er pulverbeschichtet. Einen weiteren Anstossschutz gibt es allerdings nicht.
Für einen mühelosen Transport von A nach B gibt es auf der rechten Seite einen entsprechenden Griff zum Schieben. Auf der Rückseite befindet sich eine Lochwand zur Befestigung von Zubehör. Auch auf der linken Seite sind zur optionalen Werkzeugaufnahme mittels Hakenset entsprechende Löcher vorbereitet.
Schubladen
Insgesamt verfügt der Werkzeugwagen von DEMA über 7 Schubläden. Diese haben eine Grundfläche von B x T 57 x 34 cm. 6 Schubladen sind mit einer Höhe von 6,5 cm flach ausgeführt. Für größeres Werkzeug steht eine Schublade mit 14 cm Höhe zur Verfügung.
Die Schubladen verfügen über einen kugelgelagerten Vollauszug, so dass das Werkzeug bequem erreichbar ist.
Leider habe die Schubladen keine Einlagen oder Gummimatten. Hier sollte man zur Verhinderung des wilden Durcheinanderrollen des Werkzeug entsprechend mit Einlagen nachrüsten.
Ablageflächen
Wie bei fast jedem Werkzeugwagen befindet sich auf der Oberseite eine Ablage für Werkzeug und Kleinteile. Hier ist es eine große Arbeitsfläche, die mit einer rutschfester Gummimatte ausgestattet ist. Die Ränder sind leicht erhöht, um das unbeabsichtigte Herunterrollen des Werkzeugs zu verhindern. Allerdings hätte diese auch etwas höher ausfallen können.
Eine weitere Unterteilung der Ablage ist ebenfalls nicht vorhanden, was allerdings angesichts des Preises auch nachvollziehbar ist.
Abmessungen
Der Wagen ist relativ kompakt gehalten, so dass sich in jeder Werkstatt ein Platz finden sollte. Er besitzt mit Fahrbügel eine Länge von 78 cm und eine Breite von 48 cm. Die Höhe von 88 cm lässt einen leichten Zugriff auf das Werkzeug auf der Ablagefläche zu und biete eine gute Arbeitshöhe.
Mit einem Gewicht von 55,5 kg ist das Modell kein Leichtgewicht. Durch das hohe Eigengewicht wird verhindet, dass der Wagen schnell umkippen kann.
Räder
Das Modell verfügt über Vollgummibereifung im Format 125×30 mm. So ist ein leichter Transport ohne Probleme möglich und auch Kabel und kleine Kanten stellen kein Problem dar. Von den vier Rädern sind zwei Räder als starre Bockräder ausgeführt. Zwei Räder sind um 360° Grad drehbar und mit einer Feststellbremse ausgestattet.
Verschluss
Die Zentralverriegelung sichert das Werkzeug vor unbefugtem Zugriff. Zum Lieferumfang gehören 2 Schlüssel.
Zielgruppe
Die Empfehlung daher:
- Hobbyhandwerker: ja
- Profis: nein
Fazit
Für relativ wenig Geld erhält man einen Werkzeugwagen, der in vielen Alltagssituationen eines Heimwerks bestehen kann. Zwar gibt es andere Modelle mit mehr Ausstattung, doch angesichts des Preises ist hier kaum mehr zu erwarten. Die Schubladen sollten jedoch mit einer Gummimatte oder mit Verschaumeinalgen nachgerüstet werden.
Für Profihandwerker ist des Modell eher ungeeignet.
Die Bewertung anderer Käufer bestätigen das positive Gesamtbild und es gibt kaum Kritikpunkte.
Vorteile des DEMA Werkstattwagen „Fernando“ 7 Schubladen
- Preis-Leistungs-Verhältnis
- Lochwand an der Seite und Rückwand
- Räder
Nachteile des DEMA Werkstattwagen „Fernando“ 7 Schubladen
- keine Gummieinlagen in den Schubladen
- obere Ablage ohne weitere Einteilung
- kein Auszugsstop, der den gleichzeitigen Auzug mehrerer Schubladen verhindert