Beschreibung
Güde Werkstattwagen leer „GW 05/SE“ Überblick
Ein leerer Werkstattwagen für den Heimwerker.
Aufbau
Der Werkstattwagen von Güde ist klassisch aufgebaut. Insgesamt 5 Schubladen bieten Platz für reichlich Werkzeug. Die Ausstattung beschränkt sich dabei auf ein Minimum. Diese kann jedoch durch optional erhältliches Zubehör ergänzt werden.
Trotz einfacher Ausstattung macht der Wagen einen stabilen Eindruck. Der Werkzeugwagen ist als Ganzstahlkonstruktion ausgeführt, was sich auch beim Gewicht bemerkbar macht.
Auf der linken Seite befindet sich der Griff zum einfachen Fortbewegen des Wagens. Die Seitenwände verfügen zudem über eine Lochung zum Anbringen von Zubehörteilen.
Der Korpus verfügt leider über keinen Rammschutz, so dass der Wagen möglichst vorsichtig geschoben werden sollte-
Schubladen
Wichtigstes Element bei einem Werkstattwagen sind die Schubladen. Bei dem GW 05/SE stehen dem Heimwerker 5 Schubladen zur Bestückung zur Verfügung. Dabei sind zwei Schubladen mit einer Höhe von 70 mm als flache Variante ausgeführt. Hinzu kommen zwei Schubladen mit einer Höhe von 150 mm sowie eine Schublade mit einer Höhe von 230 mm. Dabei haben alle Schubladen eine Abmessung von 450 mm und 385 mm (Breite x Tiefe).
Die stabile Ausführung ermöglicht eine maximale Belastbarkeit von 25 kg je Schublade. Damit kann der Wagen sogar mit Profimodellen mithalten.
Zum bequemen Zugriff auf das Werkzeug verfügt der Wagen über einen Vollauszug und kugelgelagerten Metallauszugs-Schienen. Eine Besonderheit ist die leicht schräge Anordnung der Schubladen. Damit wird ein sicherer Stand des Wagens gewährleistet.
Die Schubladen werden ohne Inneneinteilung oder Einlagen geliefert. Der Handwerker blickt beim Öffnen auf das pulverbeschichtete Metall. Daher ist die Anschaffung von Gummimatten bzw. passenden Einlagen sehr sinnvoll. Ansonsten rutscht das Werkzeug auf dem Metallboden beim Transport umher.
Ablageflächen
Auf der Oberseite des Wagens befindet sich eine Ablagefläche für Werkzeug und Kleinteile. Der umlaufendem Kunststoffrahmen schützt vor dem Herunterfallen. Auch die gummierte Einlage verhindern das wilde Herumrollen des Werkzeugs und der Kleinteile. Ein Kleinteilablage für Schrauben, Muttern und anderen Dingen gibt es allerdings nicht.
Abmessungen
Durch die schräge Anordnung der Schubladen hat der Wagen keine Kastenform, sondern ist unten etwas tiefer und wird nach oben hin schmaler. Die Abmessungen unten betragen 650 mm x 610 mm und oben 650 mm x 440 mm (Breite x Tiefe). Mit Rädern hat der Wagen eine Höhe von 930 mm. Für große Menschen ist die Ablage etwas zu tief.
Durch die Stahlkonstruktion bringt der Werkstattwagen ein Netto-Gewicht von 51,8 kg auf die Wage.
Räder
Um den Wagen in der Werkstatt von einem Ort zum anderen Ort zu bewegen, verfügt der Wagen über 4 Rollen mit Vollgummibereifung. Dabei sind zwei Rollen als starre Backrollen und zwei Rollen als Lenkrollen ausgeführt. Die Festellbremse an der vorderen Lenkrolle verhindert ein unbeabsichtigtes Wegrollen des Güde 05/SE.
Verschluss
Um das Werkzeug zu schützen, verfügt der Rollwagen über ein Zylinderschloss zur zentralen Verriegelung.
Zielgruppe
Durch die rudimentäre Ausstattung ist der Wagen in einer Hobbywerkstatt gut aufgehoben. Der Heimwerker wird mit der stabilen Ausführung zufrieden sein. Für Profis fehlen dem Wagen einige Dinge, die im gewerblichen Bereich mittlerweile Standard sind. Hier merkt man dem Modell an, dass es schon lange auf dem Markt ist.
Die Empfehlung daher:
- Hobbyhandwerker: ja
- Profis: nein
Fazit
Vorteile des Güde Werkstattwagen leer „GW 05/SE“ 40908
- Stabilität
- innovative Schubladenanordnung
- gelochte Seitenwände
- Kratzfest
Nachteile des Güde Werkstattwagen leer „GW 05/SE“ 40908
- einfache Ausstattung